Seminar

Lightroom Classic –
Intensiv-Training

mit Maike Jarsetz

Online
2 Tage

Dieses Seminar bieten wir derzeit für Sie ausschließlich als firmeninterne Schulung an. Die Schulung ist als Einzel- oder Gruppentraining buchbar. Auch inhaltliche Schwerpunkte lassen sich individuell setzen.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.

Lernziele in dieser Schulung zu Lightroom Classic

  • Sie können die Werkzeuge und Funktionen von Lighroom Classic sicher einsetzen.
  • Sie organisieren Ihren Fotobestand schneller und effizienter.
  • Sie wissen, wie Sie Fotos entwickeln und professionelle Bildergebisse erzielen.

Dieser Intensivkurs führt Sie strukturiert in die Arbeitsweise und das Katalogprinzip von Adobe Lightroom Classic ein. Die erfahrene Lightroom-Expertin Maike Jarsetz zeigt Ihnen an zwei Tagen den kompletten Lightroom-Workflow von der Aufnahme bis zum perfekten Bildergebnis, sodass Sie nach der Schulung sattelfest in der Bildorganisation und Bildentwicklung mit Lightroom Classic sind. In der kleinen Seminargruppe haben Sie Gelegenheit, Übungsbeispiele intensiv durchzusprechen sowie die Werkzeuge und Funktionen von Lightroom Classic praxisnah zu erlernen.

Für wen ist das Lightroom-Training geeignet?

  • Einsteiger*innen mit wenig Erfahrung in der Arbeit mit Lightroom
  • Fotodesigner
  • Engagierte Amateur- und Profifotograf*innen

Wenn Sie mehr Infos zum Lern-Level benötigen, fragen Sie diese gerne bei uns an.

Diese Lightroom-Themen erwarten Sie im Kurs

  • Das Katalogprinzip von Lightroom Classic
  • Bibliothek und Entwicklung
  • Zielführende Entwicklungsansätze
  • Korrektur von Motiven auf den Punkt
  • Workflow von Import bis Export

Ihre Trainerin

Porträt von Maike Jarsetz

Maike Jarsetz ist ausgebildete Fotografin und arbeitet als selbstständige Trainerin, Designerin und Beraterin im Bereich Fotografie und Fotodesign. Sie ist Adobe Certified Expert für die Programme InDesign, Photoshop und Illustrator. 2010 initiierte sie zum ersten Mal die Hamburger Photoshop- und Lightroom-Tage. Beim Rheinwerk Verlag hat sie mehrere Bücher und Video-Trainings zur Bildbearbeitung für Fotograf*innen veröffentlicht.

Agenda für dieses Lightroom-Seminar

Seminartag 1

🕒 10:00–17:00 Uhr

  • Import und Katalogprinzip
  • Bildorganisation, Auswahl und Filterung
  • Workflow und Voreinstellungen
  • Erste Bildentwicklungsschritte
  • Basiskorrekturen und Serienentwicklung

Seminartag 2

🕒 10:00–17:00 Uhr

  • Kontrast- und Farbkorrekturen
  • Bildfehler beseitigen
  • Selektive Korrekturen
  • Bildaussage steigern
  • Lokale Korrekturen
  • Export der Bildergebnisse

So lernen Sie mit Rheinwerk

  • Das Seminar selbst findet online auf der Lernplattform SCOOCS in einem BigBlueButton-Raum statt. Sie können direkt per Webbrowser teilnehmen; an Ihrem PC oder Mac. Sie können die Schulung auch auf Ihrem iPad oder Android-Tablet anschauen, dafür sollten Sie auf alle Fälle den Firefox-Browser oder Google Chrome nutzen – das Mitarbeiten der Übungen sollte aber an einem PC erfolgen. Im Seminar wird zudem mit Shared Screens gearbeitet.
  • Sie sollten einen Mac- oder Windows-Computer im Einsatz haben mit der aktuellen Version von Lightroom Classic (nicht die Lightroom-App).
  • Außerdem sollten Sie Zugriff auf Ihre eigenen Bilder haben (auf einem Stick, einer Karte oder einer Festplatte).
  • Nach Abschluss des Seminars schicken wir Ihnen Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung sowie einen Bewertungsbogen.
  • Für ein besonders gutes Lernen in der Gruppe empfehlen wir Ihnen, dass Sie Kamera und Mikrofon einschalten.
Dieses Buch bekommen Sie dazu
Als Schulungsliteratur dient das Buch »Lightroom Classic. Schritt für Schritt zu perfekten Fotos« (VK-Preis 49,90 Euro) von Ihrer Seminarleiterin Maike Jarsetz. Alle Teilnehmenden bekommen das Bundle (Buch & E-Book
54,90 Euro) vor Seminarbeginn zugeschickt: das Buch per Post und den Freischaltcode für das E-Book per E-Mail.

FAQ: Häufige Fragen zu unseren Seminaren

Was bietet mir die Seminarteilnahme?

Die Seminarbuchung berechtigt zur Teilnahme an einem der angebotenen Seminare, sie gilt nicht für andere Veranstaltungen des Rheinwerk Verlags. Die Auswahl des Seminars erfolgt im Kaufprozess. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.

Wie sichere ich mir meinen Platz?

Die Anmeldung zu unseren Weiterbildungs-Angeboten führen Sie nicht direkt auf unserer Website durch. Für die Ticketbuchung werden Sie in den Ticketshop unseres Partners pretix weitergeleitet. Der Klick auf den Jetzt-buchen-Button stellt noch keine verbindliche Buchung dar, sondern führt Sie zum Bestellformular, das Sie zunächst ausfüllen müssen.

Wie funktioniert das genau?

  1. Klicken Sie oben auf dieser Seite auf den Button »Jetzt buchen«, um zur Buchungsseite von pretix zu gelangen.
  2. Den Bstellvorgang leiten Sie ein, indem Sie im pretix-Ticketshop oder im pretix-Widget im Drop-down-Menü die gewünschte Ticketanzahl auswählen und auf »Zum Warenkorb hinzufügen« klicken.
  3. Sie werden dann auf die Warenkorb-Übersicht weitergeleitet. Dort wird Ihnen eine Bestellübersicht angezeigt. Stimmen alle Angaben, klicken Sie auf »Zur Kasse«. Hinweis: Die Anzahl der Seminarplätze ist limitiert.
  4. In den folgenden Schritten werden Sie gebeten, Angaben zu den erfoderlichen Rechnungsdaten zu machen, das Zahlungsmittel auszuwählen und, im Falle von Sammelbestellungen, Inforamtionen zu den einzelnen Ticketbesitzern zu hinterlgen. Bevor Sie Ihre Bestellung abschließen, erhalten Sie noch einmal eine Übersicht über Ihre Daten.
  5. Um den Kauf abzuschließen, müssen Sie nach der Überprüfung Ihrer Bestelldaten auf »Jetzt kaufen« klicken. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie verbindlich, dass Sie das Seminarticket erwerben wollen.
  6. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, werden Sie auf die Auftragsbestätigungsseite weitergeleitet und erhalten von pretix eine Auftragsbestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail enthält neben den Tickets und der Rechnung auch nähere Inforamtionen zu unsere Veranstaltung sowie Links zu den zwischen Ihnen und pretix gültigen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Die Tickets sind als PDF angehängt.
Wie kann ich bezahlen?

Wir können Ihnen derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten anbieten: Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihren Kauf in allen Fällen eine ordentliche Rechnung.

Kann ich meine Seminarteilnahme stornieren?

Für Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für Präsenz-Seminare gilt: Grundsätzlich ist das für Präsenz-Seminare möglich, bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn sogar kostenfrei. Bis 14 Tage vor Seminarbeginn fallen 50 % der Teilnahmegebühr an, bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 % der Teilnahmegebühr. Danach müssen wir Ihnen leider die vollen Seminargebühren berechnen. Sie können die Stornierung entweder bei pretix durchführen, oder Sie wenden sich hierzu wie folgt an uns:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Kann ich einen Ersatzteilnehmer für mein Seminar benennen?

Bis sieben Tage vor Veranstaltung können Sie uns kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für unsere Seminare benennen, ab sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn ist dies leider nicht mehr möglich.

Bei pretix können Sie den Namen des Seminarteilnehmers im Bestellprozess ändern. Wichtig ist, dass Sie neben dem Namen auch die persönliche E-Mail-Adresse des Ersatzteilnehmers angeben.

Selbstverständlich können Sie uns den Ersatzteilnehmer auch schriftlich mitteilen. In diesem Fall benötigen wir die genauen Angaben des bisherigen Seminarteilnehmers sowie die Ticketnummer und die Angaben des Ersatzteilnehmers. Wenden Sie sich dazu an:

Rheinwerk Verlag GmbH
Rheinwerkallee 4
53227 Bonn
Fax: +49 (0)228 42150-77
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Was geschieht, wenn ich kurz vor dem Seminar krank werde?

Für die Online-Seminare gilt: Erworbene Tickets für digitale Inhalte sind von der Rückgabe und vom Umtausch leider ausgeschlossen.

Für die Präsenz-Seminare gilt: Können Sie aufgrund einer Erkrankung nicht an dem Präsenz-Seminar teilnehmen, so wird nach Übersendung eines ärztlichen Attestes ein Gutschein über die geleistete Teilnahmegebühr erstellt. Diesen können Sie in einem Zeitraum von drei Jahren für alle offenen Seminare des Rheinwerk Verlags einlösen.

Wie melde ich mich auf der Lernplattform zu meinem Online-Seminar an?

Einige Tage vor dem Online-Seminar schicken wir Ihnen eine E-Mail mit allen Informationen zur Anmeldung auf unserer Lernplattform. Wenn Sie unsere E-Mail nicht bekommen haben, schauen Sie bitte nach, ob die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner liegt. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, melden Sie sich bitte bei uns.

Gibt es bei den Präsenz-Seminaren ein Sicherheits- und Hygienekonzept?

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie sich auf unseren Präsenz-Seminaren rundum wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns darum, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie das zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Konzept eingehalten werden.

Fragen zu dieser Schulung? Wir helfen gerne.

Sie haben noch weitere Fragen zu diesem Seminar oder besondere Terminwünsche für ein individuelles firmeninternes Gruppentraining? Melden Sie sich gerne bei uns, wir sind für Sie da und finden das für Sie und Ihr Team passende Seminar.

Montag bis Freitag
9:00–16:00 Uhr
Tel.: +49 228 42150-55
E-Mail: seminare@rheinwerk-verlag.de

Weitere Seminare im Bereich Bildbearbeitung

Sie werden in diesem 2-tägigen Intensivkurs in die Lage versetzt, Bilder und Fotos mit Adobe Photoshop CC auf Expertenniveau zu bearbeiten. Ebenso erhalten Sie eine solide Basis, um noch tiefer in spezielle Techniken für Digital Artworks, Composings und digitale Illustration einzusteigen.

Online

Zum Seminar >

Der 4-tägige Kurs vermittelt alle wichtigen Grundlagen der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC. Die Teilnehmenden lernen, wie sie sämtliche gängigen Aufgaben der Bildoptimierung, Freistellung und Retusche selbstständig umsetzen.

Online

Zum Seminar >

Unsere Seminare für Bildbearbeiter*innen

Sie sind auf der Suche nach weiteren Schulungen? Wir haben Seminare zu Lightroom, Photoshop, Affinity Photo, Videoschnitt und vielen weiteren Themen.


* Es fallen keine weiteren Verkaufsgebühren an. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die von uns angebotenen Leistungen richten sich nur an Unternehmer gemäß § 14 BGB. Dies sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Unsere Leistungen richten sich nicht an Verbraucher.

Wählen Sie Ihren Termin
Firmeninterne Schulung
Online oder Präsenz
€ 790,00*
Freie Plätze verfügbar
Angebot anfragen seminare@rheinwerk-verlag.de
Einfacher Bestellprozess
über den Ticketshop unseres Partners pretix
Bequem zahlen
per Banküberweisung (auf Rechnung), Kreditkarte und PayPal
Gruppen- und Studentenrabatte
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot